Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Konventionelle oder digitale Abformung

2626 Universität Bern:Universität Bern: „Die konventionelle und digitale Abformung aus der Sicht des Patienten und des„Die konventionelle und digitale Abformung aus der Sicht des Patienten und des Zahnarztes/der Zahnärztin“Zahnarztes/der Zahnärztin“ Ergebnisse zur Einschätzung der Patienten :Ergebnisse zur Einschätzung der Patienten : •• Der Geschmack des Silikons und Puders wurde als signifikant angenehmer als der desDer Geschmack des Silikons und Puders wurde als signifikant angenehmer als der des Polyäthers empfunden.Polyäthers empfunden. •• Tendenziell wurden die Abformungen mit Polyäther als belastender empfunden als dieTendenziell wurden die Abformungen mit Polyäther als belastender empfunden als die Silikonabformung oder digitale Abformung.Silikonabformung oder digitale Abformung. •• Die Zeitdauer der Abformung mit Silikon wurde von den Patienten als angenehmerDie Zeitdauer der Abformung mit Silikon wurde von den Patienten als angenehmer empfunden als die mit Polyäther. Der Scanner wurde von den Patienten hinsichtlich derempfunden als die mit Polyäther. Der Scanner wurde von den Patienten hinsichtlich der Zeitdauer am schlechtesten bewertet.Zeitdauer am schlechtesten bewertet. •• Bezüglich des Ausgeliefertseins beurteilten die Patienten den Scanner (Median 4) undBezüglich des Ausgeliefertseins beurteilten die Patienten den Scanner (Median 4) und die Abformung mit Silikon (Median 4,5) nahezu gleich. Die Polyätherabformung (Mediandie Abformung mit Silikon (Median 4,5) nahezu gleich. Die Polyätherabformung (Median 6) wurde schlechter beurteilt.6) wurde schlechter beurteilt. •• Die Hälfte der Patienten bevorzugen auch heute noch die konventionelle Abformung mitDie Hälfte der Patienten bevorzugen auch heute noch die konventionelle Abformung mit Polyäther oder Silikon.Polyäther oder Silikon. •• Impregum wurde von 70% zur unbeliebtesten Variante gewählt, während der ScannerImpregum wurde von 70% zur unbeliebtesten Variante gewählt, während der Scanner nur von 30% als unbeliebteste Variante betitelt wurde. Die Abformung mit dem Silikonnur von 30% als unbeliebteste Variante betitelt wurde. Die Abformung mit dem Silikon wurde nie als die unbeliebteste Variante gewählt.wurde nie als die unbeliebteste Variante gewählt. Universitäten und Studien im ÜberblickUniversitäten und Studien im Überblick

Seitenübersicht